banner

 

20 Tablets für die Palliativversorgung
14 Monate nach der Gründung des Palliative Care Teams im Landkreis Böblingen rüsten die Mitarbeiter technisch auf. Auch bei einer großen Patientenzahl immer alle Mitarbeiter auf dem Laufenden zu halten, ist wichtiges Qualitätsmerkmal bei der Versorgung von Menschen in den letzten Lebenstagen.

Reinhard Ernst, der Vorsitzende des Palliative Care Teams der Insel Leonberg e.V. und seine Mitarbeiter wissen, wie wichtig es ist, in Notsituationen die richtige Entscheidung zu treffen, um Leiden zuhause oder unnötige Krankenhauseinlieferungen Sterbender zu vermeiden: Alle Informationen zum Patienten müssen den Ärzten und Pflegekräften rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Da das ganze Team Hand in Hand arbeiten muss, um gute Arbeit bei Menschen in den letzten Lebenstagen leisten zu können, ist eine technische Vernetzung unumgänglich.

243 Palliativpatienten hat das Team seit Mai 2013 ärztlich und pflegerisch betreut, inzwischen sind 7 Ärzte und 12 Pflegekräfte an sieben Tagen pro Woche im Einsatz. Für Investitionen ist noch kein Geld vorhanden, die Einnahmen werden für die Einsätze bei den Menschen verbraucht.

Martina Steinbrenner aus Renningen vom Verein der Palliativ-Care-Teams im Kreis Böblingen e.V. half bei finanziellen Engpässen schon einmal aus, bei der Gründung durch die Finanzierung der Büroausstattung, jetzt mit 6000 Euro für die Anschaffung von Tablet Computern für alle Mitarbeiter. Zusammen mit dem zweiten Vorsitzenden Wolfgang Mezger übergab sie am Montagabend 20 Tablets an das Team.

Diese kleinen Computer ermöglichen es jedem Teammitglied überall in Echtzeit sämtliche Patienteninformationen abzurufen. Es bleibt deutlich mehr Zeit für die schwerstkranken Patienten, weil die aufwändige Informationsbeschaffung entfällt. „Wir freuen uns ganz besonders, dass die Versorgung der schwerstkranken Menschen und ihrer Angehörigen mit dieser Anschaffung an Qualität gewinnt und mehr Zeit für die Patienten und ihre Familien bleibt“, sagt Martina Steinbrenner.

Die Koordinationsstelle des Palliative Care Teams in Leonberg kann jetzt alle Mitarbeiter mit Daten versorgen. Das Team fahre durch den ganzen Landkreis, da ist jede Minute beim Patienten wichtig. Autofahren, um Krankenakten zu besorgen, passe nicht zu unserer Arbeit, sagt Claudia Gussmann, die Koordinatorin.

Weitere Informationen:
Reinhard Ernst, 0177-2217130
Claudia Gussmann, 07152/3304-424
Martina Steinbrenner, 0172/93 42 777
www.Insel-leonberg.de
www.Verein-pct.de

tmb 001
tmb 001
tmb 001
tmb 001
tmb 001